Garten in Märkisch-Oderland
 Ein Stück selbstgestaltete Natur - Kleinod und Idylle 
Breitwegerich
Plantago major, Wegerichgewächse
Lexikon - Home

Breitwegerich Blütezeit: Juni bis Oktober; Höhe: 15 bis 30 cm; mehrjährig;
Wie uns schon der Name verrät, unterscheidet sich der Breitwegerich durch seine breiten Blätter vom Spitzwegerich. Außerdem trägt er seinen viel längeren Blütenstand auf kürzeren Stengeln. Seinem Bruder gleich, liebt er etwas feuchten, sandigen oder lehmigen Boden, wie wir ihn an Wegen, Wegrainen, auf Schuttplätzen und an Waldrändern vorfinden. Beinah unglaublich ist die Zähigkeit und Widerstandskraft des Breitwegerichs, mit seiner dem Boden eng anliegenden Blattrosette auch den Druck schwerster Landwirtschaftsmaschinen und ständige Fußtritte zu ertragen. Zum Blühen kommt er unter solchen Bedingungen allerdings nicht immer.

Sowohl der Breit- als auch der Spitzwegerich sind auf Wiesen und Weiden nicht selten anzutreffen. Meist fallen diese stickstoffliebenden Arten jedoch an Wegrändern auf. Das hat einerseits mit ihrer Unempfindlichkeit gegen Trittschäden, andererseits mit ihrer Ausbreitung zu tun. Die Samen heften sich an Sohlen oder auch in Reifenprofilen fest und lassen sich so verbreiten. Beide Pflanzen wurden als Heilmittel überaus geschätzt.

          top           zurück