Garten in Märkisch-Oderland
 Ein Stück selbstgestaltete Natur - Kleinod und Idylle 
Kuhschelle
Pulsatilla vulgaris, Hahnenfußgewächse
Lexikon - Home

Kuhschelle anderer Name: Küchenschelle;
Blütezeit: März bis Mai; Höhe 10 bis 15 cm; ausdauernd;
Kennzeichen: Frühjahrsblüher; violette Glocken mit seidiger Behaarung; Kronblätter außen violett, innen gelblich-weiß
Lebensraum: sind leider in freier Natur längst nicht mehr 'gewöhnlich', meist nur noch in Trockenrasen auf Kalk; Auch die noch seltenere Frühlings-Küchenschelle (P. vernalis) mit goldroter Behaarung liebt Bergwiesen, Heiden und sandige Kiefernwälder;
Kuhschelle
Auf den Wiesen wird's bunt!
Bei einer Tour über die Wiese konnten wir weitere Blumen entdecken, die ihre Blütenpracht zeigen.
Die Kuh- oder Küchenschelle ist auf trockene, weitgehend ungenutzte arme Böden angewiesen. Da bei uns fast jeder Quadratmeter Wiese genutzt wird, und sei es nur als Wochenendgrundstück, wird dieser auffällige Frühblüher immer seltener.

          top           zurück