Garten in Märkisch-Oderland
 Ein Stück selbstgestaltete Natur - Kleinod und Idylle 
Wiedehopf
Upupa epops, Upupidae
(Vom Aussterben bedroht)
(Rote Liste der Brutvögel des Landes Brandenburg)
Lexikon - Home

Wiedehopf Kennzeichen:  Hopfe; Größe bis 27 cm; bunter Rackenvogel mit aufrichtbarer Federbolle und langem gebogenem Schnabel; Oberseite und Schwanz sind weiß gestreift, der übrige Körper ist einfarbig orangebraun. Typisch ist die aufrichtbare Federhaube. Der lange feine Schnabel ist leicht gekrümmt. Weithin hörbar ist der Balzruf, ein weiches "upupup".
Lebensraum:  Lebensraum in Waldgebieten, Buschland und gemäßigtes Grasland; Viehweiden, Wiesen und einzelne Baumgruppen.
Brutverhalten: Höhlenbrüter in Eurasien und Afrika; In Löchern, Höhlen und Nistkästen werden im Mai fünf bis acht Eier gelegt und 16 Tage vom Weibchen bebrütet.
Nahrung: Hauptnahrung sind wirbellose Tiere, die er am Boden sammelt; größere Insekten (z. B. Maulwurfsgrillen, Grillen, Käfern).
Jahresverhalten:  Als Zugvogel verlässt uns der Wiedehopf im September, um im tropischen Afrika zu überwintern.
Schutz: Der in Deutschland äußerst seltene Wiedehopf ist vom Aussterben bedroht. Der Hauptgrund sind Klimaschwankungen, aber auch Intensivierung in der Landwirtschaft. Eine mögliche Hilfe können große Nistkästen sein, die an geeigneten Stellen aufgehängt werden.
Bestand: starker Bestandsrückgang seit Ende der 50er Jahre infolge weiterer Eutrophierung der Landschaft mit Bestandstief Mitte der 80er Jahre; leichte Bestandserholung in 90er Jahren auf mindestens 130 bis 180 bekannte Reviere infolge erheblichen Kenntniszuwachs über Vorkommen sowie teilweise verbesserte Nahrungssituation (extensive Landnutzung, Trockenjahre; Randbereich der nordwestlichen Arealgrenze

          top           zurück