Garten in Märkisch-Oderland
 Ein Stück selbstgestaltete Natur - Kleinod und Idylle 
Wanderfalke
Falco peregrinus, Falconidae
(Vom Aussterben bedroht)
(Rote Liste der Brutvögel des Landes Brandenburg)
Lexikon - Home

Wanderfalke Kennzeichen: Falken; Größe 34 bis 48 cm; krähengroß; das Weibchen ist deutlich größer als das Männchen. Gefieder variabel, schwarzer breiter Bartstreif stets erkennbar; dunkelgraue Oberseite, dunkel quergebänderte Unterseite und dunklen Oberkopf; Im Flug sind die spitzen Flügel und der lange Schwanz ein auffälliges Merkmal; sehr eleganter Flieger,
Lebensraum: in ganz Mitteleuropa verbreitet, teilweise jedoch nur Wintervogel; Der wendige Falke bewohnt offene Landschaften mit steilen Felsen in der Nähe, aber auch in Waldungen.
Brutverhalten: Die drei bis vier dicht braungefleckte Eier werden im April in eine nackte Felsnische gelegt und einen Monat bebrütet.
Nahrung: schlägt seine Beute im Flug, sehr schnell fliegend; Die Nahrung bilden Vögel bis Krähengröße.
Jahresverhalten: Als Standvogel bleibt die Art das ganze Jahr in unserer Gegend.
Schutz: Der Wanderfalkenbestand ist durch Aushorstung (Falkner), direkte Verfolgung (Taubezüchter), Umweltgifte und Tourismus (Kletterer) stark dezimiert worden. Infolge verstärkter Schutzmaßnahmen (z. B. Horstbewachung) konnte der Bestand in den letzten Jahren wieder leicht zunehmen.
Bestand: früher verbreiteter Brutvogel mit letztem Brutnachweis 1974; Wiederbesiedlung 1990; 1996 3 BP (davon eine Baumbrut) infolge Auswilderung; einziger Baumbrüter in Europa

          top           zurück