Garten in Märkisch-Oderland
 Ein Stück selbstgestaltete Natur - Kleinod und Idylle 
Vogel des Jahres 2007
Turmfalke
Falco tinnunculus
(Art ist nach entsprechender Rechtsvorschrift geschützt)
(Rote Liste der Brutvögel des Landes Brandenburg)
Lexikon - Home

Turmfalke Kennzeichen: Ein kleiner, taubengroßer Falke, der an seinem häufigen Rüttelflug leicht zu bestimmen ist. Im Flugbild sind die schmalen, spitzen Flügel und der lange Schwanz charakteristisch. Die Oberseite ist rotbraun, Kopf- und Schwanzfärbung des Männchens hellgrau. Der Ruf besteht aus hohen "kikiki"-Reihen
Lebensraum: Offene Landschaften, wie Felder und Wiesen, werden als Jagdrevier bevorzugt.
Brutverhalten: Im Mai legt das Weibchen seine fünf bis sechs braun gefleckten Eier in verlassene Krähennester, auf hohe (Kirch-) Türme oder auf Felsabsätze. Die Brutdauer beträgt 28 bis 30 Tage.
Nahrung: Die Nahrung besteht zum großen Teil aus Feldmäusen, aber auch Reptilien, Kleinvögel und Insekten werden nicht verschmäht.
Jahresverhalten: In Deutschland ist der Turmfalke das ganze Jahr über zu beobachten, wobei die Falken im Winter meist zugezogene Gäste aus Nordeuropa sind.
Schutz: Der Turmfalke ist in Mitteleuropa noch ziemlich häufig. Spezielle Nistkästen oder Kunsthorste werden von diesem Vogel gerne angenommen

          top           zurück