Garten in Märkisch-Oderland
 Ein Stück selbstgestaltete Natur - Kleinod und Idylle 
Rotschenkel
Tringa totanus, Scolopacidae
(Vom Aussterben bedroht)
(Rote Liste der Brutvögel des Landes Brandenburg)
Lexikon - Home

Rotschenkel Kennzeichen: Der knapp amselgroße Rotschenkel fällt besonders durch seine roten Beine und den an der Basis rötlichen Schnabel auf. Die Oberseite ist ziemlich einheitlich braun, die helle Unterseite dicht dunkel gestrichelt (im Ruhekleid nur undeutlich). Im Flug sind der weiße Bürzel und der weiße Flügelhinterrand typische Kennzeichen. Ruf: ein weiches "tüht".
Lebensraum: Die Art brütet am liebsten in feuchten Wiesen mit niedriger Vegetation. Außerhalb der Brutzeit tritt sie häufig an seichten Ufern auf.
Brutverhalten: Im April/Mai werden die vier gut getarnten Eier 22 bis 26 Tage von beiden Partnern im Bodennest bebrütet.
Nahrung: Der lebhafte Watvogel ernährt sich überwiegend von kleinen Wasser- und Bodentieren.
Jahresverhalten: Als Zugvogel überwintert er hauptsächlich in West- und Südeuropa.
Schutz: Seit Beginn des 20. Jahrhunderts ist insbesondere im Binnenland ein rapider Rückgang bemerkbar. Schuld daran sind wohl Entwässerung, Intensivierung der Landwirtschaft und zunehmende Störungen am Brutplatz.

Foto: Author Norbert Potensky - GNU-FDL

          top           zurück