Garten in Märkisch-Oderland
 Ein Stück selbstgestaltete Natur - Kleinod und Idylle 
Vogel des Jahres 2008
Kuckuck
Cuculus canorus
(Art ist nach entsprechender Rechtsvorschrift geschützt)
(Rote Liste der Brutvögel des Landes Brandenburg)
Lexikon - Home

Kuckuck Kennzeichen: Knapp taubengroß ist der Kuckuck mit seiner blaugrauen (seltener rotbraunen) Oberseite und Brust. Unterseits ist eine dunkle Querbänderung zu erkennen. Das Flugbild erinnert an das eines Sperbers oder Falken, aber der lange Schwanz ist abgerundet und der Flügelschlag schnell und flach. Der allbekannte Ruf des Männchens ist ein weithin hörbares "kuckuck"
Lebensraum: Der Vogel kommt sowohl in Wäldern als auch in Mooren und offenen Landschaften vor.
Brutverhalten: Außergewöhnlich ist das Brutverhalten des Kuckucks. Die acht bis zwölf Eier werden einzeln auf die Nester anderer Vögel verteilt. Der Wirtsvogel bemerkt dieses nur in den seltensten Fällen und bebrütet sein Gelege weiter. Der Jungkuckuck schlüpft schon nach zwölf Tagen und wirft die anderen Eier aus dem Nest. So ziehen die Wirtsvögel nur den Kuckuck auf.
Nahrung: Die Nahrung besteht vorwiegend aus Insekten.
Jahresverhalten: Als Langstreckenzieher überwintert der Kuckuck im südlichen Afrika und verweilt bei uns nur von Ende April bis August.
Bestand: Der Kuckuck ist überall häufig und nicht gefährdet.

          top           zurück