Garten in Märkisch-Oderland
 Ein Stück selbstgestaltete Natur - Kleinod und Idylle 
Kolbenente
Netta rufina
(sehr seltene Art bzw. Arten mit geographischer Restriktion)
(Rote Liste der Brutvögel des Landes Brandenburg)
Lexikon - Home

Kolbenente Kennzeichen: Der Erpel der stockentengroßen Kolbenente gehört zu den schönsten Erscheinungen unserer Vogelwelt: Der fuchsrote Kopf leuchtet mit seinem lackroten Schnabel weithin, während die schwarze Brust einen starken Kontrast dazu bildet. Die Seiten sind weiß, der Rücken ist graubraun, und der Schwanz glänzt schwarz. Das braune Weibchen fällt durch seine hellen Wangen und den braunen Oberkopf auf.
Lebensraum: Die farbenprächtige Ente bewohnt bevorzugt röhrichtbestandene, flache Seen.
Brutverhalten: Im Mai legt das Weibchen seine sechs bis zwölf Eier in das gut versteckte Bodennest. Die Brutdauer beträgt etwa 27 Tage.
Nahrung: Die Pflanzennahrung wird entweder gründelnd oder tauchend erworben.
Jahresverhalten: Der größte Teil der Enten verlässt uns im Winter, um die kalten Tage im warmen Süden zu verbringen. Vereinzelte Vögel bleiben jedoch auch bei uns.
Bestand: Die Kolbenente gehört zu den seltenen Brutvögeln Deutschlands, ihr Bestand verringert sich ständig.

          top           zurück