Garten in Märkisch-Oderland
 Ein Stück selbstgestaltete Natur - Kleinod und Idylle 
Fischadler
Pandion haliaetus, Accipitriformes
(Gefährdet)
(Rote Liste der Brutvögel des Landes Brandenburg)
Lexikon - Home

Fischadler Kennzeichen: Greifvögel; Größe 51-58 cm; ist größer als ein Mäusebussard; im Flug angewinkelte Schwingen; Kennzeichnend sind seine langen schmalen Flügel, die fast reinweiße Unterseite und die dunkelbraune Oberseite. Besonders charakteristisch ist der breite Augenstreif, der sich dunkel vom weißen Kopf abhebt.
Lebensraum: im größten Teil Mitteleuropas nur Durchzügler, ist stets auf Gewässer angewiesen, kommt an Meeren und im Binnenland vor;
Nahrung: fängt seine Beute durch Stoßtauchen; erbeutet ausschließlich Fische, die er meist im Rüttelflug erspäht und nach steilem Sturzflug mit seinen scharfen Krallen fängt.
Jahresverhalten: Als regelmäßiger Durchzügler erscheint die Art am häufigsten im April bis September. Den Winter verbringt er im nördlichen Afrika.
Schutz: als Brutvogel in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich seit 1963 ausgestorben; Die Gründe dafür sind die Bejagung, Pestizide und Störungen am Brutplatz.
Bestand: Ab Anfang der 60er Jahre wieder positiver Bestandstrend, der besonders Sprunghaft in den 90er Jahren verlief; gegenwärtig 166 besetzte Reviere, zunehmend Bruten auf Hochspannungsmasten; südwestliche Arealgrenze

          top           zurück