Garten in Märkisch-Oderland
 Ein Stück selbstgestaltete Natur - Kleinod und Idylle 
Flußuferläufer
Acticis hypoleucos,
(Vom Aussterben bedroht)
(Rote Liste der Brutvögel des Landes Brandenburg)
Lexikon - Home

Flußuferläufer Kennzeichen: Der nur lerchengroße Flußuferläufer ist schon an seinen relativ kurzen Beinen, dem kopflangen, geraden Schnabel und dem häufigen Körperwippen bestimmbar. Die Oberseite ist graubraun und steht im Kontrast zur weißen Unterseite. Die Brustseiten sind ebenfalls graubräunlich. Beim Flug werden die Flügel ruckweise bewegt und steif nach unten gehalten, wobei ein weißer Flügelstreif auffällt. Ruf: "hididi"
Lebensraum: Die Art brütet an Flüssen mit Kiesbänken. Unterschiedlichste Gewässerufer werden während des Zuges aufgesucht.
Brutverhalten: Im Mai legt das Weibchen vier Eier in eine Bodenmulde am Vegetationsrand.
Nahrung: Auf dem Speiseplan stehen allerlei Bodeninsekten
Jahresverhalten: Als Zugvogel verlässt uns der Uferläufer im Oktober, um im südlichen Afrika zu überwintern. Zurück kommt er erst im April.
Bestand: Diese Art hat in den letzten Jahrzehnten stark abgenommen, so dass sie nur noch in Bayern in regelmäßiger Zahl vorkommt. Hauptursachen dürften Lebensraumzerstörung und andere Störungen sein.

          top           zurück