Garten in Märkisch-Oderland
 Ein Stück selbstgestaltete Natur - Kleinod und Idylle 
Kornblume
Centaurea cyanus, Korbblütler
Lexikon - Home

Kornblume Blütezeit: Juni bis Oktober; Höhe: 30 bis 90 cm; einjährig;
Lange Zeit bildeten die tiefblauen Kornblumen zusammen mit dem feuerroten Klatschmohn eine wunderbare Farbergänzung in den strohfarbenen Weizenfeldern. Auch hier hat man es geschafft, sie durch Saatgutreinigung und Unkrautbekämpfung fast überall auszurotten. Wenn man Glück hat, dann findet man sie noch an Wegrändern oder an Straßenbaustellen, unter Umständen auch noch auf Schuttplätzen vor, meistens in Gesellschaft von Kamille und rotem Mohn. Ihre ursprüngliche Heimat ist der Mittelmeerraum.
Kornblume
"Kornblumenblau" war in früheren Jahrhunderten nicht nur ein Schlagwort, sondern ein Fachbegriff. Leider ist diese hübsche Pflanze durch die intensive Bekämpfung mit Pflanzenschutzmitteln sehr selten geworden. Nur auf kargen Wiesenstandorten mit lockeren Böden konnte man sie noch in größeren Blütenzahlen antreffen. Glücklicherweise sind in den vergangenen Jahren auch wieder vermehrt Getreidefelder aufgetaucht, in denen auch die Kornblume existieren darf.

Foto oben: H. Lauter

          top           zurück