Garten in Märkisch-Oderland
 Ein Stück selbstgestaltete Natur - Kleinod und Idylle 
Geflecktes Knabenkraut
Orchis maculata, Orchideen
Lexikon - Home

Geflecktes Knabenkraut Die meisten Orchideen Mitteleuropas wachsen auf kalkreichen Böden, die relativ stickstoffarm sind. Dort stellen sie zusammen mit einigen anderen Blumen und Gräsern die auffallendsten Florenelemente dar. Das gefleckte Knabenkraut wächst auf einer Vielzahl von Standorten, bildet jedes Jahr neue Blütenstände und lebt mehrere Jahrzehnte. Es ist recht formenreich und die verschiedenen Standorte bringen anscheinend auch unterschiedliche Varietäten hervor.
Geflecktes Knabenkraut
Knabenkräuter gehören zu den Orchideen. Geschützt und beliebt kennt sie jeder, obwohl kaum jemand sie in freier Natur einmal zu Gesicht bekommen hat. Das Gefleckte Knabenkraut bevorzugt Feuchtwiesen, die entsprechend gepflegt wurden. Orchideen sind eine verhältnismäßig junge Familie, was in ihrer Anpassung an Extremstandorte und ihrer Formenvielfalt Ausdruck findet.

          top           zurück