Garten in Märkisch-Oderland
 Ein Stück selbstgestaltete Natur - Kleinod und Idylle 
Schwalbenschwanz
Papilio machaon
(Art ist nach entsprechender Rechtsvorschrift geschützt)
(Rote Liste der Insekten des Landes Brandenburg)
Lexikon - Home

Schwalbenschwanz Kennzeichen: Ein großer, prächtiger Tagfalter mit breitflächigen Flügeln und Schwanzfortsätzen. Der ähnliche, bei uns aber viel seltenere Segelfalter ist heller, hat längere Schwalbenschwänze, und seine Vorderflügel sind längsgestreift.
Lebensraum: In Gärten, besonders dort, wo sich Doldenblütler angesiedelt haben, kann man den Schwalbenschwanz antreffen.
Nahrung: Die Raupen ernähren sich hauptsächlich vom Laub bestimmter Doldenblütler: (Wilde) Möhre, Dill, Kümmel, Fenchel.
Raupenstadium Fortpflanzung/Jahresverhalten: Die farbenfrohen Raupen haben verschiedene Kleider, sie sind zuletzt auf hellgrünem Grund rotschwarz gefleckt. Die männlichen Falter versammeln sich oft an Hügelkuppen, wo sie die Weibchen erwarten. Die mitteleuropäischen Falter fliegen in zwei Generationen.
Schutz: Auch wenn man die Raupen an Nutzpflanzen findet, sollte man sie schonen und auf chemische Schädlingsbekämpfungsmittel verzichten - sie treten ohnehin nur einzeln, nie in großer Zahl auf.
Larvenstadium
Dieser schöne Falter ist natürlich nicht so oft zu sehen. Wenn er aber über die Sommerwiesen segelt, dann meist in Richtung wilde Möhren, Wiesenkerbel u.a.
Natürlich findet man weitere Schmetterlinge auf unseren Wiesen. Zu ihnen gehören z.B. der "Kleine Fuchs" oder das "Tagpfauenauge".

          top           zurück