Garten in Märkisch-Oderland
 Ein Stück selbstgestaltete Natur - Kleinod und Idylle 
Feld-Sandlaufkäfer
Cicindela campestris
Lexikon - Home

Feld-Sandlaufkäfer Kennzeichen: Ein 15 mm großer Carabide mit leuchtend graugrünen Flügeldecken mit einigen weißen Flecken. Er hat scharf zupackende, gekrümmte Oberkiefer und große Augen. Er fliegt oft auf und landet wieder, um sehr rasch ein Stück am Boden zu laufen. Die anderen Sandlaufkäfer sind anders gefärbt, anders gefleckt oder kleiner.
Lebensraum/Nahrung: Auf trockenen Wegen im Freiland, an sandigen Dammfüßen und ähnlichen Orten jagt der flinke Käfer nach Raupen und Larven. Die Larven lauern vom Grund eines Trichters aus einer Erdröhre auf kleinere Laufinsekten.

Er wird nur 1,5 cm lang, ist leuchtend grün mit einigen hellen Flecken auf den Flügeldecken. Er bevorzugt sandige Böden und ist auch auf Trockenwiesen zu finden.

          top           zurück