Garten in Märkisch-Oderland
 Ein Stück selbstgestaltete Natur - Kleinod und Idylle 
Zwergrohrdommel
Ixobrychus minutus
(Vom Aussterben bedroht)
(Rote Liste der Brutvögel des Landes Brandenburg)
Lexikon - Home

Zwergrohrdommel Kennzeichen: Hähergroße Vögel; kleinster europäischer Reiher; Geschlechter unterschiedlich ausgebildet; Das Männchen hat einen schwarzen Oberkopf und Rücken. Der Rest des Körpers ist cremegelb gefärbt. Das Weibchen ist anstelle der schwarzen Körperteile braun gefärbt. Wie die große Rohrdommel beherrscht auch die Zwergrohrdommel bei Gefahr die Pfahlstellung. Der Balzruf des Männchens ist ein regelmäßig wiederholtes "wruh".
Lebensraum: Verbreitung in Europa bis Westsibirien und Südiran, an wenigen Stellen in Nordafrika; lebt in Verlandungszonen größerer und kleinerer Gewässer; hält sich in größeren Schilfflächen der Gewässer auf;
Brutverhalten: seine Schilfnester werden gut versteckt im Schilf, Gebüsch oder in Kopfweiden angelegt; Ende Mai werden fünf bis sechs Eier gelegt, aus denen nach einer Brutzeit von 18 Tagen die jungen schlüpfen.
Nahrung: Die rein tierische Nahrung besteht aus Fischen, Fröschen, Insekten, deren Larven, Schnecken, Kaulquappen, Würmern, Mollusken, manchmal auch Jungvögel;
Jahresverhalten: Winterquartiere in Afrika; trifft Anfang Mai bei uns ein;
Schutz: Als Rote-Liste-Vogel steht sie bei uns unmittelbar vor dem Aussterben. Ursachen ist die Lebensraumzerstörung und die Störung durch Wassersportler. Auch die Zugvogeljagd dürfte daran mit schuld sein.
Bestand: sehr starker Rückgang von 150 bis 200 BP in 70er Jahren auf gegenwärtig nur noch max. 9 bekannte BP/BV; Randbereich der nordwestlichen Arealgrenze

          top           zurück