Garten in Märkisch-Oderland
 Ein Stück selbstgestaltete Natur - Kleinod und Idylle 
Uferschnepfe
Limosa limosa, Scolopaciae
(Vom Aussterben bedroht)
(Rote Liste der Brutvögel des Landes Brandenburg)
Lexikon - Home

Uferschnepfe Kennzeichen: Schnepfenvögel; Größe 40 cm; Langer, gerader Schnabel, langer Hals und lange Beine sind typisch für die taubengroße Uferschnepfe; Beine im Flug den Schwanz weit überragend, Im Brutkleid fällt noch der rostrote Kopf und Hals auf. Der weiße Bauch ist dunkel gebändert, während die Oberseite braun gekennzeichnet ist. Kennzeichnend sind auch die breite, schwarze Schwanzdendbinde und die im Fluge sichtbaren, breiten weißen Flügelfelder (Flügelbinden). Das Ruhekleid ist blasser und wirkt mehr gräulich. Balzruf: laute "gretto"-Reihen.
Lebensraum: in Mitteleuropa nur Sommervogel und Durchzügler, Die Art liebt feuchte Wiesen. Außerhalb der Brutzeit werden auch gerne Gewässerufer aufgesucht; brütet jedoch in Südengland, auf nassen Wiesen, Mooren und in Flussmündungen;
Brutverhalten: Das Bodennest ist eine flache Mulde, in das das Weibchen im April/Mai vier olivbraun gemusterte Eier legt.
Nahrung: Die anmutige Schnepfe ernährt sich vorwiegend von Würmern und anderen Kleintieren.
Jahresverhalten: Als Zugvogel verlässt uns der Vogel im Oktober, um im Süden zu überwintern. Gegen März erscheint er wieder bei uns.
Schutz: Die Uferschnepfe ist in Mitteleuropa gefährdet, bei uns ist sie nunmehr vom Aussterben bedroht.
Bestand: starker Rückgang infolge Habitatverlust (Feuchtwiesenentwässerung) von max. 200 BP Ende der 70er Jahre auf 70 bis 95 BP in nur noch 3 Niederungsgebieten trotz lokaler Wiedervernässungsmaßnahmen; Anteil erfolgreicher BP 1992 bis 1995 nur noch 0 bis 15%

Foto: Author Marek Szczepanek - GNU FDL

          top           zurück