Garten in Märkisch-Oderland
 Ein Stück selbstgestaltete Natur - Kleinod und Idylle 
Singschwan
Cygnus cygnus
(sehr seltene Art bzw. Arten mit geographischer Restriktion)
(Rote Liste der Brutvögel des Landes Brandenburg)
Lexikon - Home

Singschwan Kennzeichen: Der Singschwan ist etwa gleich groß wie der Höckerschwan, jedoch unterscheidet er sich in seiner Gestalt. Der lange Hals wird stets aufrecht (nicht s-förmig) gehalten. Die Färbung des keilförmigen Schnabels ist gelb mit einer schwarzen Spitze. Häufig ist der laute "huuk-huk"-Ruf zu vernehmen.
Lebensraum: Der hochnordische Schwan lebt zur Brutzeit hauptsächlich auf kleinen Moor- und Tundraseen. Auf dem Zug tritt er auch an der Küste und auf größeren Binnenseen auf.
Nahrung: Als reiner Vegetarier ernährt sich der Vogel von Wasserpflanzen, Gräsern und Kräutern.
Jahresverhalten: Nach der Brutzeit verlässt er seine nordische Heimat und erscheint Ende Oktober an der deutschen Küste. Im Binnenland treten die ersten Schwäne Anfang November auf und verweilen bis in den März hinein.

          top           zurück