Garten in Märkisch-Oderland
 Ein Stück selbstgestaltete Natur - Kleinod und Idylle 
Vogel des Jahres 2011
Gartenrotschwanz
Phoenicurus phoenicurus
(Art ist nach entsprechender Rechtsvorschrift geschützt)
(Rote Liste der Brutvögel des Landes Brandenburg)
Lexikon - Home

Gartenrotschwanz - Männchen Gartenrotschwanz - Weibchen Kennzeichen: Die Geschlechter des sperlingsgroßen schlanken Gartenrotschwanzes unterscheiden sich erheblich: Gesicht und Kehle des Männchens sind schwarz, Unterseite und Schwanz orangenrot, Flügel und Hinterkopf grau, währen die Stirn weiß leuchtet. Das Weibchen ist unscheinbar braun gefärbt. Der kurze Gesang beginnt stets mit einer hohen Silbe, der dann tiefere Töne folgen: "fü-trä-trä". Der Ruf ist ein schnalzendes "fuid-teck teck".
Lebensraum: Die Art brütet in Gärten, Parks und lichten Laubwäldern.
Brutverhalten: Das aus Halmen, Blättern und Federn bestehende Nest wird in Nistkästen oder Gebäudenischen gebaut. Im Mai werden 5 bis 7 grünblaue Eier 14 Tage bebrütet.
Nahrung: Vorwiegend Insekten, aber auch Beeren werden gefressen.
Jahresverhalten: Als Langstreckenzieher verweilt der Vogel nur von April bis Oktober bei uns. Sein Winterquartier liegt im nördlichen Afrika.
Schutz: Der Gartenrotschwanz ist zwar in ganz Deutschland verbreitet, doch ist sein Bestand in den letzten Jahren örtlich rapide zurück gegangen. Gute Hilfe leisten Nistkästen, die an Bäumen oder Häusern gehängt sind.

          top           zurück