Garten in Märkisch-Oderland
 Ein Stück selbstgestaltete Natur - Kleinod und Idylle 
Großer Brachvogel
Numenius arquata, Scolopacidae
(Vom Aussterben bedroht)
(Rote Liste der Brutvögel des Landes Brandenburg)
Lexikon - Home

Großer Brachvogel Kennzeichen: Schnepfenvögel; ist mit Krähengröße der größte europäische Watvogel; Größe 55 cm; Auffallendste Kennzeichen sind ein langer, nach unten gebogener Schnabel und lange Beine. möwenartiger Flug; großer weißer Bürzel, Schwanz gebändert; Der Körper ist mehr oder weniger braun gefleckt. Der wundervolle flötende Gesang beginnt mit einer aufsteigenden "guug"-Reihe und endet mit abfallenden Trillern. Ruf: "tlooi"
Lebensraum: in Mitteleuropa teils Strand-, teils Zugvogel; Die Art benötigt weite, möglichst baumfreie Flächen, weite Wiesen, Moore und Wattgebiete; zum Brüten (Feuchtwiesen, Moore).
Brutverhalten: nistet in Mooren und Sümpfen; Die vier gut getarnten Eier werden im April in eine Bodenmulde gelegt und vier Wochen von beiden Partnern gebrütet.
Nahrung: Auf seinem Speisezettel stehen Insekten, Schnecken und Würmer, ferner auch Beeren.
Jahresverhalten: Der Brachvogel ist Teilzieher und überwintert vereinzelt bei uns.
Bestand: Als stark bedrohte Art ist er bei uns schon sehr selten geworden. Die Hauptgründe sind wohl zunehmende Entwässerung und intensive Grünlandnutzung.
durch Habitatverlust (Feuchtwiesenentwässerung, intensive Landnutzung) starker Rückgang von ca. 215 BP Mitte der 70er Jahre auf 140 bis 170 BP; sehr geringe Reproduktionsrate in den letzten Jahren

          top           zurück