Garten in Märkisch-Oderland
 Ein Stück selbstgestaltete Natur - Kleinod und Idylle 
Vogel des Jahres 2009
Eisvogel
Alcedo atthis
(stark gefährdet)
(Rote Liste der Brutvögel des Landes Brandenburg)
Lexikon - Home

Eisvogel Kennzeichen: Länge: 16cm; Spannweite: 26cm; Den gut sperlingsgroßen Eisvogel würde man aufgrund seiner Farbenprächtigkeit normalerweise nicht in Mitteleuropa erwarten. Er ist ein Relikt aus der tropischen Tertiärzeit Europas. Die Oberseite schillert hellblau, während die Unterseite rostbraun ist. Häufig lässt er seinen Ruf ertönen, einen lauten hohen Pfiff.
Lebensraum: Der Vogel lebt an klaren, fischreichen Flüssen und Seen, an denen steile Abbruchkanten als Nistplatz vorhanden sein müssen.
Brutverhalten: Am Ende des selbstgegrabenen, waagerecht liegenden Tunnels in den Lehmabbrüchen wird das Nest errichtet, in dem ab März 6 bis 7 Eier drei Wochen lang bebrütet werden. Ei: weiß; Größe 23x19mm;
Nahrung: Von einer Warte aus sucht der schöne Vogel kleine Fische, die er dann im Sturzflug erbeutet.
Jahresverhalten: Als Teilzieher harrt er auch den Winter über bei uns aus, wobei große Verluste durch Nahrungsmangel auftreten können.
Schutz: Vor allem die Gewässerverbauung ist der Grund für die Seltenheit dieses Vogels. Durch Anlegen von Lehmwänden können ihm wieder die verlorengegangenen Nistmöglichkeiten geschaffen werden.

          top           zurück