Ein Stück selbstgestaltete Natur - Kleinod und Idylle 
Tipps und Tricks im August zurück
 
Fängt der August mit Donner an, er´s bis zum End nicht lassen kann.
Der Gemüsegarten
Bevor sich der Sommer zu Ende neigt, ist noch genügend Zeit, um den Nachschub an Gemüse, Kräutern und Salaten im Freiland zu sichern. So ist die Aussaat von Radieschen, Rettich, Schnittlauch, Knoblauch, Feldsalat, Petersilie und Spinat noch möglich. Auf leichten Böden sollten Schwarzwurzeln bereits im August gesät werden. Von den Tomaten sollte man nach dem 5. Fruchtstand alle noch erscheinenden Blüten entfernen, da diese nicht mehr ausreifen.
Zwiebeln werden geerntet wenn das Lauch vollständig abgetrocknet ist. Bei Blumenkohl sind die Blätter über dem Kopf zusammenzubinden (damit er weiß bleibt). Auf nicht mehr bestellten Flächen sollte Gründüngungsanbau vorgenommen werden. Dabei sollte auf die Bodenart Rücksicht genommen werden. Die nötigen Informationen erhalten Sie im Fachhandel.

Der Obstgarten
Der Sommerschnitt des Steinobstes und die Neupflanzung von Erdbeeren sind die wichtigsten Arbeiten im August. Die Johannis- und Stachelbeersträucher sind aus zu lichten; dabei wird das älteste Holz entfernt. Die abgetragenen Ruten der Himbeeren sollte man ebenfalls entfernen, da sie ohnehin in den nächsten Wochen eintrocknen. Von den neu entstandenen Ruten lässt man an älteren Himbeerpflanzen nur 5 bis 6 der kräftigsten Triebe stehen, die übrigen werden beseitigt, damit die Sträucher übersichtlich bleiben.

Der Rasen
Damit der Rasen größere Trockenperioden besser übersteht, sollte er nicht kürzer als 4 cm gemäht werden. Außerdem sollte man ihn am besten frühmorgens wässern.

             Seitenanfang              zurück              Home